Sex im Alter…ein Tabu!?

Sexualität im Alter ist in Deutschland nach wie vor ein großes Tabuthema. Aber was ist mit den Bedürfnissen nach Sexualität? Hört das einfach so auf?
Nein, nach einer Statistik haben gerade Menschen, die an einer dementiellen Erkrankung leiden, häufiger Verlangen nach Nähe und Sexualität.
Befragt man junge Menschen, so können sich diese nicht vorstellen, dass „Oma“ oder „Opa“ überhaupt noch Sex haben.
Die heutige Jugend fängt hingegen immer früher an, sich zu entdecken und gemeinsam Sexualität zu erforschen. Ein Tabuthema ist Sex im allgemeinen sicherlich nicht mehr. „Sex sells“ ist die Devise, warum sollten sonst alle für Fifty shades of grey ins Kino rennen?

Warum ist also Sex im Alter ein Tabuthema…und das nicht nur für die betroffene Generation Ü70?
Warum gibt es keinen Formbogen in der Altenpflege für: Wie lebe ich meine Fantasien aus?…oder…Welchen sexuellen Neigungen gehe ich nach? Nicht mal die Frage, ob ein Bewohner bei Einzug in ein Pflegeheim homosexuell, heterosexuell oder bisexuell ist. Wäre das nicht wichtig? Ich meine, wir als Pflegekräfte möchten doch auch wissen, wann das letzte mal Verdauung war und ob das Mittagessen aufgegessen wurde.
Warum wird nicht einmal darüber nachgedacht, dass Vibratoren für Frauen und Gummipuppen für Männer angeschafft werden, anstatt dicke Strümpfe und Franzbranntwein!

Eine kleine Auswahl an „Spaßmachern“ für Jedermann!

1 Comment

  1. Ein interessanter Beitrag. Aus meine Sicht ist Sex im Alter immer noch ein großes Tabuthema. Sex im Altersheim ein noch größeres …
    Es wird Zeit, dass dieses Thema nicht länger Tabu bleibt. Darum widme ich mich Sex im Alter und Sex in Altersheimen in meinem Blog und auch mit meinen Youtub-Videos
    Und halte auch Vorträge zu dem Thema – auch mit Anfragen aus Seniorenheimen

    Und erhielt gestern genau zu dem Thema einen interessanten Kommentar von pflegehammer.de zu einem dieser Blogbeiträge. Lest selbst:

    http://lachen-und-lieben.blog.de/2015/01/14/ladies-sexshop-tour-50plus-by-susanheat-19971106/#c20598862

    Herzlichst
    Susan Heat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *